Startseite
Wem wir helfen
Was kannst du tun
Wer uns hilft
Über Nepal
Spendenkonto
Blog

 

Wie es anfing-2008

 

| Impressum | Gästebuch | Spendenkonto |  

 

Reisebericht von Nirjung

Alle Bilder als Webalbum

Hallo Missis Daniela und alle anderen Freunde! Namaste!

Ich hoffe, Du erinnerst Dich an mich? Ich bin Nirjung!
Diesmal bin ich der Cheffotograf des Himalaya Rescue Dog Squad-Büros und ich zeige Euch, wie wir nach Shyauli Bazaar gelaufen sind. Im Sommer ist es nicht möglich, diese Strecke mit dem Bus zu fahren.
Morgen schicke ich die nächsten Bilder, um zu zeigen, wie Shyauli aussieht, wenn es den ganzen Tag regnet.
Wir sind den ganzen Weg gelaufen, zusammen mit Nagendra Magar von der Hundestaffel und mit Prem Khawas als meinen Bodyguard.

Euer
Nirjung Gurung
Schüler Klasse 6 der Kantipur Academy in Chauthe Bijayapur

Liebe Freunde in aller Welt,

ich hoffe Ihr mögt diese Bilder.... morgen werde ich Euch mehr schicken darüber, wie das Leben in Shyauli Bazaar ist. Ich bin jetzt müde... das Senden der Bilder geht von hier aus so langsam. Jetzt gehe ich zum Abendessen und danach muss ich schlafen gehen. Keine Sorge, mir geht’s gut! Nur zwei Blutegelbisse dieses Mal. Die Blutegel mögen Prem Khawas mehr als mich. Dieser Mann hatte über 20 Bisse! So mag ich das...

Euer Nirjung

Anmerkung Daniela: ich habe mich natürlich bei Nirjung bedankt (schließlich hatte er nicht nur seine ganzen Sommerferien geopfert, damit wir neue Bilder bekommen, sondern auch zwei Gewaltmärsche hinter sich) und ihm ein Pizzaessen versprochen, wenn ich wieder in Nepal bin.

 

Namaste,

ich bin´s, Nirjung. (…) . Ich möchte gern einen Welpen von dem Helga-Hund haben. Ich liebe die Springer Spaniels. Sie sind so niedlich und außerdem Clowns. Sie grinsen den ganzen Tag und bringen mich zum Lachen.
Die ersten Bilder jetzt sind bei Dunkelheit und Regen gemacht worden und der Fluss machte einen furchtbaren Lärm und Nagendra sagte, dass die Hunde momentan nicht im Fluss schwimmen dürfen. Ein Mann und sein Büffel sind vor einer Woche in einem anderen Dorf flussabwärts ertrunken.
An diesem Tag hat es den ganzen Tag leicht geregnet...

 

Liebe Daniela Neika, Namaste!

Ingo sagte mir, dass Du mir eine Pizza kaufst, wenn Du wieder hier bist. Ich liebe Pizza sehr und ich muss meine Schwester mitnehmen, damit sie auch Pizza isst. Sie mag das auch. Und ich muss Bishwas, Bikram, Raj Kumar, Kishwore (Anm. die anderen Kinder im Office-Haushalt), Onkel Jith und seine Frau Phul Maya und Opa Ingo auch mitnehmen. Somit müssen wir einen Minibus mieten und wenn wir schon einen Minibus mieten, dann muss der Hauseigentümer (Anm. Beruf Busfahrer mit eigenem Bus) auch mitkommen mit seiner Frau, weil er dann vielleicht weniger Geld verlangt für den Minibus. Aber wenn wir den Minibus nehmen, dann können wir auch gerade die anderen Kinder aus dem Boarding House meiner Schwester mitnehmen, es sind sieben, und Prem Khawas seine beiden Töchter.... warum nicht alles vergessen und mir meine eigene kleine Kamera kaufen? Die Kamera, die ich benutze, gehört Ingo und ich liebe es, Fotos zu machen.

(Keine Bange, okay... das ist nur ein Scherz... zwei Pizzas für mich und meine Schwester sind wirklich genug)

Versprochen!

Anm.: der Spendenaufruf von Nirjung hat mittlerweile Erfolg. Lynn wird ihm im Oktober eine gespendete Digicam mitbringen

Als wir, alle Schüler, Shyauli im März verlassen haben um in Pokhara auf die Schule zu gehen, konnten wir nicht unser Schulmaskottchen, den Streichel-Truthahn Oscar und seine beiden Weibchen mit uns nehmen. In Pokhara gibt es nur kleine Gärten und Truthähne brauchen viel Platz und fressen alles. Jetzt ist Oscar alleine. Eins von seinen Weibchen ist ertrunken und das andere starb an einer unbekannten Krankheit. Nun fühle ich mich traurig für Oscar, den Streichel-Truthahn. Ich wünschte, ich könnte ihn nach Pokhara holen, aber das ist jetzt nicht möglich.

Anm. noch ein Grund mehr, möglichst bald den neuen Standort der Staffel in Bijayapur zu errichten!

In der Regenzeit kommen keine Trekking-Leute hier her, daher ist die Lodge geschlossen. Sie öffnet nächsten Monat wieder.
Unter den 40 m hohen Nutmec-Bäumen verbrachte ich viele Jahre mit Spielen während der Schulpausen. Die Schule in Shyauli vermisse ich. Jetzt seit März bin ich in Klasse 6 zusammen mit 36 Kindern, und ich kannte nur eins von ihnen, das ist Arjun Gurungs Tochter. Die neue Schule ist die Kantipur Academy English School, und vor einer Woche hatte ich dort mein erstes Abschlussexamen. Ich bin stolz darauf zu berichten, dass ich der Zweitbeste der Klasse bin und jetzt kenne ich den Schüler, der Klassenbester ist. Ich werde gegen ihn antreten und der Klassenbeste beim Abschlussexamen nächsten März werden. Ich bin mir sicher. Ich bin der Beste der Klasse im Zehnfingerschreibsystem-Unterricht und der Erste in der ganzen Schule in der Computerklasse. Ich brauche ein eigenes Laptop, um mehr zu Hause üben zu können. (...)

Anm. Nirjung wünscht sich von den Freunden der HRDSN in den USA Hilfe bei der Suche nach einem Sponsor für sein eigenes Laptop.

Die Staffelmitglieder haben einen Fischteich gereinigt und mit Quellwasser gefüllt. Die Hunde können momentan aus drei Gründen nicht im Fluss schwimmen:
Zu gefährliche Wassergeschwindigkeit, viel Dreck kommt von den flussaufwärts gelegenen Seitenflüssen, und außerdem gibt es Ladungen von rollendem Geröll unter Wasser, die die Knochen eines Tieres oder eines Menschen brechen können. So können die Hunde jetzt zur Übung im Fischteich schwimmen gehen, jeden Tag ein kleines bisschen. Es gibt momentan nicht viel Gehorsamstraining... zu viel Regen und die Hunde müssen gesund bleiben und trocken und warm für den Rest des Tages. Wenn es nicht regnet, dann machen sie Spaziergänge zu den Gipfeln der Hügel, um andere Dörfer zu besuchen.

 

 

Die Hunde Dunston und Helga mochten das nicht so sehr, weil sie etwas kleiner sind als die Schäferhunde und sie hatten ein bisschen Angst, dass sie nicht mehr heraus klettern können.... aber Laxmon war da um zu helfen. Die Laxmi machte sich keine Sorgen... sie schwamm einfach ein paar Runden und machte Tauchversuche um ein paar Blätter, die sie unter Wasser sah, zu erreichen. Der Aldo war eine andere Geschichte... er lehnte es ab, aus dem Wasser zu kommen... er liebt das Schwimmen weil es kühl ist und draußen ist es heiß und nass. Auch ich habe viel geschwitzt und musste dreimal duschen. Es ist hier heißer als in Pokhara.

Bis bald
Nirjung

Nach einer Virusattacke und den damit verbundenen Arbeiten ist es mit den Bildübertragungen am Samstag später Abend geworden. Die letzten Bilder schickte dann Ingo (die Untertitel stammen aber von Nirjung) mit ein paar Zeilen:

(…) Unser Junior-Fotograf Nirjung (ein Schüler der Klasse 6 der Kantipur Academy English Boarding School Pokhara Bijayapur) und der mein geliebter Enkel ist, hatte eine Menge Anstrengungen auf sich genommen, um aktuelle Bilder vom Leben in unserer Rettungshundebasis in Shyauli zu machen. Für ihn war es auch eine Art von Homage an seine frühere Kindheit in unserer HRDSN-Basis.(…)
Nirjung ist wirklich tief ermüdet von seinem Trip nach Shyauli und zurück in so kurzer Zeit. Er ist nun schlafen gegangen, weil Sonntag in Nepal kein Feiertag ist. Seine Schule fängt morgen wieder an und er will keinen schlechten Eindruck machen, da er dort erst seit vier Monaten ein neuer Schüler ist.(…)Jetzt werde ich seinen ersten exzellent durchgeführten Job beenden und Euch den Rest von seinen Bildern schicken, die er auf Wunsch von Daniela gemacht hat, um damit ihre Homepage „Rettungshunde für Nepal“ aufzufrischen. (…)

Das war´s! Genießt den Spaß dabei!

Grüße

Ingo

 Alle Bilder von Nirjung als Webalbum

 

 
   

   © 2009 by D. Neika •  webmaster