Startseite
Wem wir helfen
Hoffnungen und Heuanfang: 2008
Hundeführer
Volunteers
Einsatzaufkommen
Zukunftsaussichten
Was kannst du tun
Wer uns hilft
Über Nepal
Spendenkonto
Blog

 

Wie es anfing-2008

 

| Impressum | Datenschutzhinweis| Spendenkonto |

 

Hoffnungen und Neuanfang - 2008

In den letzten Jahren des Bürgerkriegs ist die einst schlagkräftige Rettungshundestaffel auf gerade noch zwei Schäferhündinnen zusammengeschrumpft. Die Tiere starben im Laufe der Zeit alters-, krankheits- oder unfallbedingt. Im Prinzip muss die Staffel wieder komplett neu aufgebaut werden.

Schäferhündin Zenti.

Die Schäferhündin Zenti starb während des Maoistenkrieges. Sie ziert das Emblem der Staffel.


Schäferhündin Susi.

Rettungshündin Susi, die zusammen mit ihrer Schwester Sarah den Rest der einstigen Staffel darstellt.

 

Auch an der Einsatzmannschaft ist der Bürgerkrieg nicht ohne menschliche Tragödien vorbei gegangen. Während die Schüler in einer Nacht- und Nebelaktion vor den Einberufungskommandos der Maoisten in Sicherheit gebracht werden konnten, starb Uncle Mohan, der Koch der Staffel, 2004 bei einem Unfall - zwei Jahre, nachdem bereits der Hundeführer Prem Magar, sein Bruder, im Maoistenkrieg spurlos auf seinem Weg von seinem Zuhause nach Kathmandu verschwand und seither als verschollen gilt.

Uncle Mohan, der verstorbene Koch der HRSDN
Uncle Mohan  Hundeführer Prem Magar                                                 Der Hundeführer Prem Magar gilt seit 6 Jahren vermisst.

Ingo und seine Mannschaft fehlte nach Kriegsende das Geld, um neue Hunde zu kaufen. Zwar brachten die politischen Veränderungen große Hoffnungen auf die Zukunft, aber realistisch betrachtet war die Rettungshundestaffel eigentlich an ihrem organisatorischen Ende angekommen und alle Zukunftspläne verschwanden in der Schublade. Alle rechneten eigentlich damit, dass die Rettungshundearbeit komplett eingestellt werden würde und die HRDSN sich zukünftig ausschließlich auf medizinische Hilfe beschränken würde.

Hinzu kam, dass die Schließung der Schule in Shyauli Bazaar näher rückte. Die Kinder waren alt genug, um in Pokhara auf weiterführende Schulen zu wechseln und für einen Erhalt der Schule waren nicht genug kleine Kinder in Shyauli vorhanden. Auch hier hatte längst die Landflucht eingesetzt, die junge Eltern in die größeren Orte und Städte zog. Als dieser Prozess absehbar wurde, beschloss man den Wechsel der Kinder nach Pokhara für das Frühjahr 2009.

Der Tourismus, der in den Jahre vor und anfangs auch während des Maoistenkrieges für Einnahmen aus Lodge und Restaurant sorgte, nahm in den letzten Jahren nicht nur wegen der Unruhen zusehends ab. Neu gebaute Straßen leiteten den Strom der Trekkingtouristen großzügig an Shyauli vorbei, so dass auch hier die Einnahmen drastisch zurück gingen. Zwar erlebt der Tourismus in Nepal insgesamt einen massiven Aufschwung seit der Krieg vorbei ist, in Shyauli merkte man bislang davon trotz aller anfänglicher Euphorie leider durch den Straßenbau nichts.
Mittlerweile war die Staffelmannschaft auf einen „harten Kern“, der zum Betrieb der Schule, des Hospitals, der Lodge, der Anlagen und zur Versorgung der Hunde notwendig und vor allem finanzierbar war, verkleinert worden. Lodge und Restaurant und die damit verbunden landwirtschaftlichen Anlagen wurden schließlich aus rechtlichen und organisatorischen Gründen aus der HRDSN ausgegliedert und zu einer Firma, der Middim Khola pLTD umgewandelt, deren Teilhaber ausschließlich Mitarbeiter der HRDSN sind.

Bei aller Sorge um die finanzielle Zukunft schöpfte die Staffel im Spätsommer 2008 wieder neue Hoffnung auf ein Fortbestehen und den Wiederaufbau ihrer ureigensten Aufgabe: Die Aktion „Rettungshunde für Nepal“ wurde ins Leben gerufen und sorgte mit vier neuen Hunden, Material und Spendengeldern für einen Neuanfang. Auch wenn der Start unter den gegebenen Voraussetzungen alles andere als leicht werden sollte, „Rettungshunde für Nepal“ brachte eine weltweite Hilfsaktion für die einzige Rettungshundestaffel in Nepal ins Rollen... 

 

 
   

   © 2008 by D. Neika •  webmaster